Ausflug nach Plzen

Ausflug nach Pilsen (die deutsche Schreibweise)

In Plzen haben wir zwei unterschiedliche kirchliche Gebäude angeschaut, einmal eine katholische Kirche am zentralen Platz in der Stadt und auch eine Synagoge. Die Synagoge gehört zu den größten und ältesten auf der Welt.

Interessant war noch, dass man in der christlichen Kirche nur den Vorraum und den Turm betreten konnte. Dagegen durften wir als Besucher die komplette Synagoge besichtigen. Hier liegt auch der kleine Unterschied zwischen den Religionen.

So war die verregnete Aussicht vom Kirchturm der christlichen Kirche.

image

Mein Mittagessen, Gulaschsuppe im Brot, dann zur Nachspeise Apfelstrudel mit Espresso.

image

 

Dann kam der Besuch der Synagoge, ein kleiner Fußmarsch, ausgerüstet mit einem Stadtplan von Pilsen, den wir in der Touristinformation erhalten haben.

Nun ein paar Bilder von der Besichtigung der Synagoge:.

image

image

image

image

Der modernisierte Hauptbahnhof in Plzen hlavadni nadratsi (Pilsen Hbf).

image

Man merkt bereits, dass sich die Stadt für die Kulturhauptstadt 2015 herausputzt, um sich von der besten Seite zu präsentieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.